Die besten Maui-Erlebnisse, die den Geist erweitern

Eine Reise (und ein Leben) ist nichts anderes als eine Reihe von Erfahrungen. Ich fühle mich im Urlaub am wohlsten - denn am Ende ist das die endgültige Währung eines Urlaubs - die Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Vor allem in Schritt 3 werden "geisteserweiternde" Erfahrungen gemacht. Zumindest reise ich so gerne.

Auf jeden Fall sind wir gerade von einer einwöchigen Reise nach Maui zurückgekommen, wo ich viele Step-3-Erfahrungen gemacht habe. Ich wollte sie hier dokumentieren. Es ist hauptsächlich für mich selbst, aber ich dachte, dass andere dies nützlich finden könnten. Keine der Erfahrungen, über die ich spreche, ist ein großes Geheimnis. Die meisten sind irgendwo in einem Reiseführer. Bei den meisten Reiseführern handelt es sich jedoch um eine Wäscheliste. Das versuche ich hier zu tun.

1. Schwimmen mit den Schildkröten am Po’olenalena Strand

Ich hatte die ganze Woche nach Schildkröten gesucht. Ich fand sie schließlich am letzten Tag, als wir in Maui waren. Sie alle hingen anscheinend am Po’olanena Beach. Im Ernst, wir kamen gegen 7:45 Uhr hier an und ich schnorchelte ungefähr 25 Fuß vom Ufer entfernt und stieß fast auf eine 5-Fuß-Schildkröte. Ich schnorchelte eine Stunde im Wasser und sah eine Gruppe von 5 Schildkröten, die hier ihr Ding machten. Herumtreiben, Sachen vom Meeresboden pflücken, neugierig um mich herum schwimmen. Mein Verstand war überwältigt.

Ich habe mit meiner GoPro wahrscheinlich 30 Minuten Filmmaterial aufgenommen, aber dann habe ich den Fehler gemacht, meine microSD-Karte aus der GoPro herauszunehmen und zu versuchen, sie in ein externes Lesegerät auf meinem MacBook zu stecken. Der Druck, es in den Steckplatz zu stecken, hat die Karte gesprengt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das gesamte Filmmaterial verloren habe. Dafür ist ein Eingriff auf Hardware-Ebene erforderlich, um die Daten jetzt zu entfernen :(.

Trotzdem werde ich mich für immer an meine Erfahrung mit den Schildkröten erinnern (auch ohne meine Aufnahmen). Zweifellos die umwerfendste Erfahrung in Maui für mich.

Tipp: Gehen Sie früh vor 8 Uhr morgens, um Schildkröten zu sehen.

Am Mittag des Vortages nach Schildkröten suchen. Scheitern. Morgen = Schildkröten.

2. Wandern Sie auf dem Sliding Sands Trail nach Haleakala

Jeder geht, um den Sonnenaufgang auf Haleakala zu sehen. Wir haben es nicht getan. Hauptsächlich, weil keiner von uns um 3 Uhr morgens aufwachen wollte, um dorthin zu fahren, um es zu sehen. Es ist nicht notwendig - der Ort, an dem es episch ist, auch bei vollem Sonnenlicht.

Stattdessen standen wir zu einer normalen Zeit auf und erreichten den Krater um 10 Uhr morgens und wanderten den beliebten Sliding Sands Trail in den Krater hinein. Ich dachte, es wäre super voll, aber wie in allen Nationalparks befindet sich nur 1% der Besucher über 1,6 km vom Parkplatz entfernt. Wenn du also so weit kommst, bist es nur du und der Vulkan.

Wir sind ca. 5 km gewandert, bis die Eltern (und der Dreijährige) müde waren. Wir aßen unser Lunchpaket mit Blick auf den Kraterboden. Unten gibt es einige zusätzliche Pfade, auf denen Sie um die Lippe des Schlackenkegels wandern können - aber es war zu viel, um alle dort hinunter zu bringen. Obwohl ich mich vor dem Tief zurückgedreht habe, hatte ich immer noch eine tolle Zeit.

Der Krater hat eine andere weltliche Atmosphäre. Es sieht buchstäblich aus wie die Oberfläche des Mars. Obwohl es sehr unwirtlich aussieht, gibt es so viel Leben, das an die Umgebung angepasst ist. Zum Beispiel sahen wir in der Nähe unserer Umkehrung einen riesigen Hain mit Silberschwertpflanzen. Ich erinnere mich, dass ich über diese Pflanzen in einem alten Reader's Digest National Parks-Buch gelesen habe, das ich als Kind hatte. Sie blühen alle 50 Jahre einmal und sterben dann ab. Es war großartig, es 30 Jahre nach dem Lesen im wirklichen Leben zu sehen.

Das Leben findet einen Weg. - Ian Malcolm (Jurassic Park)

Wir verließen den Krater kurz nach Beendigung unserer Wanderung. Ich bedaure, dass wir das gemacht haben. Wir sollten ursprünglich dort oben bleiben und den Sonnenuntergang und das Stargaze beobachten. Wir sind rausgefahren, weil alle müde waren und nicht zwei Stunden warten wollten. Rückblickend hätten wir einfach bis Sonnenuntergang im Auto rumhängen und dann die Sterne sehen sollen. Ich bin sicher, die Show wäre lächerlich gewesen. Nächstes Mal.

Tipp: Vergessen Sie den Sonnenaufgang. Wandern Sie stattdessen in den Krater. Bleiben Sie für den Sonnenuntergang und den Sternenhimmel.

Im Haleakala-Krater posiert klassischer indischer TanzDie Pflanze des Silberschwerts (a’hinahina)

3. Stargazing bei La Perouse Bay

Da ich das Gefühl hatte, die Sternbeobachtung in Haleakala verpasst zu haben, fuhr ich nachts nach La Perouse Bay, um die Sterne zu sehen. Es stellt sich heraus, dass das Stargazing dort SPECTACULAR ist.

La Perouse Bay liegt auf einem riesigen Lavafeld, nur 10 Minuten von Wailea entfernt, wo wir gewohnt haben. Da es sich um ein schwarzes Lavafeld handelt, das in den Pazifik fließt, ist der Himmel dort super dunkel. Vor dem Mondaufgang konnten wir die Milchstraße über dem Ozean sehen. Ich habe noch nie einen Sternenhimmel über dem Ozean gesehen.

Tipp: Nehmen Sie sich eine Nacht Zeit, um nach La Perouse Bay zu fahren, insbesondere, wenn Sie in Wailea übernachten. Das wird unten angezeigt.

Milchstraße über dem Pazifik (Orion rechts)

4. Rückfahrt über den Pi’ilani Highway von Hana

Die Straße nach Hana ist eine klassische Touristenwallfahrt auf Maui. Die meisten Leute fahren nach Hana und kehren dann einfach um und fahren den Weg zurück, den sie gekommen sind. Haben wir nicht. Stattdessen fuhren wir den ganzen Weg um die Insel herum und kamen entlang der Südflanke von Haleakala auf dem Pi'ilani Highway zurück. Wenn Sie Abenteuer mögen, ist dies der richtige Weg für Sie.

Die ersten 14 Kilometer nach Kipahulu District des Nationalparks sind nicht asphaltiert, voller Schlaglöcher, sehr schmal und entlang einer Klippe mit Blick auf den Ozean verlaufen Röcke. Paar, dass mit der Sonne direkt in unseren Augen die ganze Zeit für ein komisch stressiges Fahrerlebnis sorgt. Mein Vater und ich haben in manchen Kurven laut gelacht, weil wir buchstäblich nichts anderes als den Glanz von der Windschutzscheibe sehen konnten. Wir fuhren nur in der Hoffnung vorwärts, dass das Auto nicht in den Ozean fällt (und dass andere Autos nicht von der anderen Seite kommen). So viele Dinge hätten schief gehen können. Aber das haben sie nicht. Wir haben durchgehalten und haben jetzt eine großartige Geschichte zu erzählen. Darum geht es im Abenteuer :)

Aber im Ernst, die Straße war wunderschön. Da dies die Leeseite von Maui ist, gibt es keinen dichten Dschungel - stattdessen gab es offenes Grasland. Außerdem lebt niemand auf dieser Seite von Maui, so dass es völlig unentwickelt ist. Wir hatten freie Sicht über die Insel bis zum Meer. Wir hielten an einer Reihe von Orten an - das Beste war dieser Ort, an dem man Haleakala über den Wolken spähen sah und die Sonne über dem Grasland unterging. Es sah aus wie etwas aus Mittelerde.

Tipp: Fahren Sie nicht auf der Straße nach Hana zurück, sondern auf dem Pi'ilani Highway und umrunden Sie Haleakala.

Haleakala vom Pi’ilani Highway.

5. Wanderung durch einen Bambuswald auf dem Pipiwai Trail

Der Bambuswald auf dem Pipiwai Trail nach Waimoku Falls im Kipahulu District des Haleakala National Park südlich von Hana. Der Wald ist besser als der Wasserfall am Ende. Ein Bambuswald hat eine Magie, die schwer zu beschreiben ist. Ein leichter Wind lässt die Blätter rascheln, aber bei stärkerem Wind schlagen alle Bambusstiele gegeneinander und verursachen dieses hohle Geräusch. Verbunden damit, dass ich dachte, dass einige Kung-Fu-Krieger hoch über mir kämpften. Tiger im Hidden-Dragon-Stil - das war eine transzendente Erfahrung.

Tipp: Wenn Sie die Straße nach Hana nehmen, folgen Sie dem Pipiwai Trail. Schlagen Sie den Pfad vor 3:30 ein, damit Sie genug Licht haben, um wieder nach unten zu wandern.

Tief im Bambuswald.

6. Verbringen Sie den Tag am Big Beach

In Hawaii geht es darum, an den Strand zu gehen. Und mein Lieblingsstrand auf Maui ist Makena Beach (auch bekannt als Big Beach) südlich von Wailea. Es ist super lang, super breit, mit schönem, weichem Sand und einem Landgang, der sich hervorragend zum Boogie-Boarding eignet. Darüber hinaus können Sie Kahoolawe und Lanai vom Horizont aus sehen und es ist einfach von der Straße aus. Wir haben hier 4 Stunden verbracht - Schwimmen, Boogie-Boarding, Sandburgen bauen und einfach nur entspannen. Es war ein Strandtag vom Feinsten.

Verblüfft.

Das Beste war, es mit frischem Kokoswasser vom Straßenrand zu verfolgen. Diese wirklich großen „samoanischen“ Kokosnüsse kosten jeweils 15 US-Dollar! So teuer. Aber es lohnt sich. Der Typ, der sie verkaufte, war ein braver Geschäftsmann. Er hat einen Würgegriff auf dem Markt und er weiß es.

Dab-er Jal trinken.

Tipp: Verbringen Sie einen Tag am Makena Beach. Dies ist Hawaii Beach vom Feinsten.

7. Abendessen im Mamas Fischhaus

Dieses Restaurant ist ein Maui-Klassiker. Es ist teuer, aber es lohnt sich. Wir haben drei Wochen im Voraus eine Reservierung erhalten (bevor wir dort waren) und sind eine Stunde früher für die Reservierung dorthin gefahren. Das war in Ordnung, weil wir ein paar Bilder am Strand und in einem Kanu gemacht haben. Sie ließen uns fast 30 Minuten nach unserer Reservierung warten (was mich störte), aber das Essen und der Service waren so unglaublich, dass es am Ende in Ordnung war.

Ich hatte einen der Fische, die sie an diesem Tag gefangen hatten. Beste. Fisch. Je. Unser Aufenthalt war auch super - er hatte 17 Jahre bei Mama gearbeitet. Er war nach dem Abitur nach Maui gezogen und hatte seitdem hier gelebt. Ich liebe diese Hawaii-Geschichten. Das bringt mich dazu, auch mal auf die Inseln zu ziehen. Das Lebenstempo ist so ... ruhig dort.

Außerdem sahen wir zufällig Justin Timberlake und Jessica Biel (mit anderen Familienmitgliedern) dort. Erste und einzige Promi-Sichtung auf Maui!

Posing im Kanu wie Moana.

Oh, und hol dir diese Lilikoi Black Pearl am Ende. So gut.

Lilikoi Black Pearl Dessert.

Tipp: Machen Sie Mama zu Ihrem Lieblingsessen auf Maui. Machen Sie eine Reservierung mindestens 3 Wochen im Voraus. Lassen Sie sich an diesem Tag einen ihrer frischen Fische fangen.

8. Getränke und Sonnenuntergang am Four Seasons Wailea Beach

Wailea Beach ist von drei schicken Resorts umgeben, in denen der durchschnittliche Zimmerpreis in der Nähe von 1000 US-Dollar pro Nacht liegt. Sie müssen diese Art von Geld jedoch nicht einsetzen, um das ultimative Wailea Beach-Erlebnis zu erleben. Stellen Sie Ihr Auto stattdessen auf dem öffentlichen Parkplatz ab, gehen Sie in die Four Seasons-Lobby, setzen Sie sich an die Bar und trinken Sie dort etwas. Dort gibt es jeden Abend Live-Slack-Key-Gitarrenmusik und Hula. Gehen Sie nach den Getränken in der Open-Air-Lobby zum Strand und sehen Sie das Schauspiel, dass die Sonne im Pazifik versinkt.

Begrüßung der Sonne. Mit dem Kleinkind, das Mama kopiert.

Schlüsseltipp: Bleiben Sie nicht in den vier Jahreszeiten (es sei denn, Sie sind ein Volltreffer). Holen Sie sich stattdessen dort Getränke. Dann schauen Sie sich den Sonnenuntergang am Strand an.

9. Essen viel Kokosgarnelen

Ich denke, Sie können Kokosgarnelen überall essen, aber es auf Maui zu essen, wenn Sie vom Schwimmen müde und mit Salzwasserkruste bedeckt sind, ist eine Erfahrung der Stufe 3. Zwei der besten Spots, die wir gefunden haben:

• Kokosgarnelen vom Inselkoch auf dem Nahiku-Markt auf dem Weg nach Hana
  • Der Kinaole Grill Food Truck in Kihei
Steig in meinen Bauch.

Schlüsseltipp: Essen Sie jede Menge Kokosgarnelen, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben.

10. Essen Sie Ululanis Shave Ice am Kenolio Beach

Nicht jede hawaiianische Rasur ist gleich geschaffen. Ululani ist das BESTE. Sie rasieren ihr Eis in einen perfekten Pulverschnee und verwenden echte Früchte, um alle ihre Aromen herzustellen. Wir gingen zweimal zu dem in Kihei. Beide Male gab es eine riesige Linie - das ist immer ein gutes Zeichen.

Mein Lieblingsrasureis war die 3-Wege-Kombination aus Mango, Lilikoi (Passionsfrucht) und Kokosnuss. Tipp: Essen Sie nicht auf der Ululani-Terrasse, sondern gehen Sie über die Straße und essen Sie am Strand.

Kokosnuss, Mango, Maracuja. YAAAAS.Dies ist die Ansicht, die Sie beim Essen von Rasiereis haben sollten.

Schlüsseltipp: Essen Sie Ululanis Rasureis so oft wie möglich, ohne an Diabetes zu erkranken.